Bauchschmerzen

Immer, wenn irgend etwas komisch ist oder schmerzhaft, heißt das bei Kindern "Bauchweh". Beim Wachsen, beim Zubettgehen etc. sind Bauchschmerzen angesagt. Das ist in der Regel ein Fall für die Mutter: ein bisschen Bauchmassage, eine Wärmeflasche, ein wenig Ablenkung und alles ist wieder in Ordnung. Nichts Beunruhigendes also. Insbesondere wenn das immer zu bestimmten Situationen auftritt, z.B. Zubettgehen oder in den Kindergarten gehen.

Wenn die Schmerzen aber auch außerhalb solcher Situationen auftreten, wenn Kinder aus dem Schlaf wegen Bauchschmerzen aufwachen oder wenn das Allgemeinbefinden, z.B. beim Laufen etc. beeinträchtigt ist, dann muss das abgeklärt werden. Bauchweh kann der Schlüssel zu vielen Problemen und Krankheiten des Körpers und der Seele sein, bei kleinen wie großen Menschen. Viele chronische Krankheiten gehen auch mit Bauchschmerzen einher, Stoffwechselerkrankungen, Nahrungsunverträglichkeiten und viele Allgemeinerkrankungen.

Wiederkehrende Bauchschmerzen muss ich in der Praxis untersuchen. Achten Sie dabei auf das Auftreten, führen sie sozusagen Tagebuch: wie oft, wie lange und zu welchen Zeiten treten die Beschwerden auf. Gibt es begleitende Symptome, z.B. Durchfall, Blässe, etc. Gibt es einen Zusammenhang mit den Essenszeiten? Was wurde gegessen (aufschreiben!), z.B. Milch oder Obstsäfte? Gibt es in der Familie Krankheiten, z.B. Magenschleimhautentzündung? Wenn Bauchschmerzen plötzlich und heftig auftreten ist, das in jedem Alter ein Fall für die Akutsprechstunde, egal ob mit Fieber oder Durchfall oder sonst etwas.

Immer sind Entzündungen des Blinddarmes, der Nieren und anderer Bauchorgane auszuschließen. Bei kleinen Kindern sind die Darmeinstülpung (Invagination) oder Darmdrehung (Volvulus) sofort zu behandeln. Zur Diagnosestellung werden neben der klinischen Untersuchung die sofortige Bestimmung der Entzündungswerte, der Urinwerte und der Sonographie in der Praxis durchgeführt, z. T. auch sofort therapiert. Hier ist eine schnelle, klare und sichere Diagnose oder vielmehr Ausschlussdiagnose notwendig.

Dies ist natürlich am Telefon nicht möglich und bedingt immer die rasche Vorstellung des Kindes in der Praxis. Ein Bauch ist immer ein Buch mit vielen Siegeln. Erst wenn man ihn operiert, weiß man wie es wirklich darin aussieht. Aber soweit soll es ja gar nicht kommen. Deswegen nehmen Sie Bauchschmerzen ernst. Keinesfalls bitte mit Schmerzmedikamenten behandeln, da die Beschwerdesymptomatik ein wichtiger Parameter in der Beurteilung eines kranken Bauches ist.

Auch hier gilt grundsätzlich im Zweifel: lieber einmal zu früh und zu viel in die Praxis als zu spät oder gar nicht.