Kinderarzt · Kinderkardiologe | Praxis für Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH)

  • Kinderarztpraxis Dr. med. Marc Schlez
  • Kinderarztpraxis Dr. med. Marc Schlez
  • Kinderarztpraxis Dr. med. Marc Schlez
  • Kinderarztpraxis Dr. med. Marc Schlez

FAQ - Häufige Fragen

Erwachsene mit angeborenen Herzfehlern (EMAH)

Früher sind Patienten mit angeborenen Herzfehlern meist im Kindesalter gestorben und nur wenige erreichten das Erwachsenenalter. Durch die immensen Fortschritte der Kardiologie und Herzchirurgie hat sich dies komplett umgedreht und es gibt immer mehr Erwachsene mit angeborenen Herzfehler, die mindestens einmal oder z.T. mehrfach operiert worden sind.

Bisher wurden diese Patienten bis zum 18. Lebensjahr von ihrem Kinderkardiologen kompetent betreut. Danach riss meist die Versorgung ab, da diese Patienten völlig eigene Versorgungsnotwendigkeiten haben, die in der Regel durch den Erwachsenenkardiologen nicht versorgt werden können.

Daher hat auch auf Druck der Eltern- und Patientenverbände eine Arbeitsgruppe der Gesellschaft für Kardiologie und der Gesellschaft für pädiatrische Kardiologie eine Zusatzausbildung zur Versorgung der EMAH-Patienten erarbeitet, die entsprechend qualifizierte Fachärzte für Kardiologie und Kinderkardiologie erwerben können, um so bundesweit eine qualitativ hochwertige Versorgung sicherstellen zu können.

Ich habe diese Zusatzqualifikation in 2009 erworben und bin seit vielen Jahren im Bereich der EMAH Kardiologie aktiv. Daher biete ich auch eine entsprechende EMAH-Sprechstunde in der kardiologischen Zweitpraxis Ludwigshafen an.

Standorte

Praxis Neustadt
Rathausstr. 8
67433 Neustadt/Weinstraße
Tel: (06321) 74 74

Praxis Ludwigshafen
Ludwig Gutmann Straße 11
67071 Ludwigshafen (Oggersheim)
an der BG-Klinik


Zertifikat EMAH-Schwerpunktpraxis