Leistungen der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV)

Wir führen alle Vorsorgen von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr durch. Die Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen und deren Zeitplan finden Sie weiter unten detailliert beschrieben vor. (Die meisten finden Sie im "gelben" Heft, U1 bis U9, d.h. vom 1. bis 5. Lebensjahr).

Besonders in den zwei ersten Lebensjahren gibt es ein gut abgestuftes Programm von Untersuchungen und Impfungen nach einem bestimmten Zeitplan, so dass die wesentlichen Entwicklungsschritte gut überwacht und die notwendige Grundimmunisierung durchgeführt werden können.

Danach gibt es noch zum 4. und 5. Lebensjahr die U8 und U9, die sehr wichtig sind und unbedingt nicht versäumt werden dürfen. Diese beiden Untersuchungen sind sehr aufwändig, einschließlich Seh- und Hörtest, deshalb müssen Sie an reiner Untersuchungszeit mindestens eine Stunde rechnen.

Sehr wichtig ist die Jugendvorsorge J1 zwischen 13 und 15 Jahren, da Jungendliche meist nicht oder nur in Notfällen zum Arzt gehen und gerade in diesem Lebensabschnitt viele Veränderungen und Risiken bestehen.

Bei allen Problemen, die vom zeitlichen Umfang die normale Sprechstunde sprengen, z.B. chronische Probleme oder Erkrankungen, Erziehungsprobleme, Auslandsaufenthalte, etc. biete ich Gesprächstermine nach der Sprechstunde, in der Regel nach 18 Uhr an, da dann meistens auch die Väter terminlich mit dabei sind. Auch hier haben wir in der Regel einen gewissen Terminvorlauf.

Neben diesen, für alle Patienten sinnvollen Leistungen bieten wir eine Menge weiterer GKV-Leistungen bei entsprechenden Indikationen, die diagnostisch oder therapeutisch Sinn machen, an.

• Allergieteste auf der Haut und im Blut (selten) werden bei chronischen Beschwerden z. B. bei anhaltendem Schnupfen, Augentränen oder Husten hier bei uns durchgeführt und Allergiepässe ausgestellt.
  • Bei ausreichender Erfolgschance führen wir Hyposensibilitätsbehandlungen durch.
  • Entsprechend werden bei Luft- oder Atemwegsbeschwerden Lungenfunktionstestungen durchgeführt.
  • Bei Früh- und Neugeborenen, die dies bedürfen, führen wir eine Heimmonitorüberwachung durch und werten diese hier aus.
  • Bei Bedarf führen wir über unser Labor allgemeine und spezielle Blutuntersuchungen durch, einschließlich Atemtest z.A. einer Magenschleimhautentzündung.
  • Bei Fragestellungen, die einer schnellen therapeutischen Antwort bedürfen, z.B. bei akuten hochfieberhaften Erkrankungen führen wir die Untersuchung der Entzündungswerte im Blut und Urin direkt in der Praxis durch.
  • Blutentnahmen zu Laboruntersuchungen oder vor Operationen werden mit Lokalanästhesie mit sog. "Zauberpflaster" durchgeführt. Achten sie dabei bitte auf die ca. 20-minütige Einwirkzeit, die sie bei uns länger warten müssen, aber dafür ist die Blutentnahme dann in der Regel nicht traumatisch.
  • Bei akuten Atmungsbeschwerden messen wir schmerzfrei den Sauerstoffgehalt im Blut und führen ggf. sofort eine Inhalationstherapie in der Praxis durch. Dadurch lassen sich Schwere und Verlauf von Atemwegsinfekten auch bei sehr kleinen Patienten gut einschätzen, wir vermeiden dadurch viele Krankenhausaufenthalte.
  • In unserer Praxis steht das gesamte Spektrum der Sonographie im Kindes- und Jugendalter zur Verfügung. Die Untersuchungen werden mit einem sog. High-End-Ultraschallgerät in Klinikqualität durchgeführt.
  • Neugeborene, die bei der U2 oder U3 zu uns kommen, können mit der Sonographie einmal komplett auf Missbildungen oder krankhafte Veränderungen, die man von außen nicht sicher erkennen kann, untersucht werden.
  • In jedem Lebensalter werden bei entsprechendem klinischen Verdacht Ultraschalluntersuchungen des Bauches, der Nieren, des Kopfes, des Herzens oder anderer Organe durchgeführt. Zum Teil führen wir dadurch auch Behandlungen akuter Krankheitsbilder wie z.B. der Darmverschlingung durch, die ansonsten im Krankenhaus behandelt werden müssten.
  • Bei Erkrankungen des Herzens führen wir Ultraschalluntersuchungen des Herzens vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen, Langzeit-EKGs und Langzeit-Blutdruckmessungen durch.

Standorte

Praxis Neustadt